Von links: Kriminalhauptkommissarin Sigrid Blenke, Präsident des Vereins zur Pflege des Volkstums, Karl Haller, und VfB-Präsident Jochen Benz. Bild: Polizeipräsidium Ravensburg

Von links: Kriminalhauptkommissarin Sigrid Blenke, Präsident des Vereins zur Pflege des Volkstums Karl Haller und VfB-Präsident Jochen Benz. Bild: Polizeipräsidium Ravensburg.

Nach dem VfB nun auch Häfler Seegockel Kooperationspartner der Polizei in Sachen Zivilcourage

An unsere Vereinsmitglieder, Engagierte in unserem Sportverein, sportbegeisterte Häfler & VertreterInnen der Presse und Medien

Am vergangenen Freitag fand im Vereinsheim des Vereins zur Pflege des Volkstums e.V., der Gockelwerkstatt, die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben dem VfB Friedrichshafen mit 3.700 Mitgliedern geht nun ein weiterer Häfler Großverein mit 1.800 Mitgliedern beim Thema Zivilcourage in die Offensive und lud Kriminalhauptkommissarin Sigrid Blenke vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg, Außenstelle Bodenseekreis, und VfB-Präsident Jochen Benz zur Jahreshauptversammlung in die Gockelwerkstatt ein.

In seiner Begrüßungsansprache brachte der Präsident des Vereins zur Pflege des Volkstums e.V., Karl Haller seine Wertschätzung gegenüber der Polizei und die Wichtigkeit der Initiative „Aktion-Tu-was“ zum Ausdruck.

„Für mich bedeutet Zivilcourage, sich für andere Menschen einzusetzen, egal um welches Thema es sich in diesem Moment handelt: Belästigung, Bedrohung, Angriff, Diskriminierung, Rassismus usw. Wenn wir in Zukunft Gewalt in der Öffentlichkeit verhindern wollen, sollte jeder von uns diese Tipps der Polizei verinnerlichen, denn nur dann beweisen wir echte Zivilcourage und können Menschen in Not helfen“, so Haller.

Im Anschluss und als erster Programmpunkt stellte Sigrid Blenke die Inhalte dieser Aktion vor, in der es um mehr Zivilcourage im Alltag geht, um mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt und um die damit verbundene effektivere Polizeiarbeit.

Die Aktion „Tu-was“ bringt mit der von Blenke vorgestellten sechs Kernbotschaften das Thema Zivilcourage auf den Punkt. Blenke ging auch auf die bevorstehende fünfte Jahreszeit ein und auf die damit besondere Verantwortung der Vereine beim Thema Jugendschutz. Sie erklärte, was Prävention mit Festen zu tun hat und stellte den sogenannten Partypass für Jugendlichen den ca. 250 anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörern vor.

Im Anschluss an die Ausführungen der Polizei untermauerte VfB-Präsident Jochen Benz die Wichtigkeit des gemeinsamen Schulterschlusses der Vereine im Bodenseekreis und sprach sich ebenfalls für mehr Zivilcourage und die gesamtgesellschaftliche Aufgabe aus, Hinzuschauen, Straftaten zu erkennen und Anzeige bei der Polizei zu erstatten. „Die gesellschaftlichen Spannungen werden gefühlt leider nicht kleiner – im Gegenteil. Vereine als Orte von gelebter Demokratie und Gemeinschaft sind daher noch stärker in der Pflicht als Vorbild zu dienen“, so Benz.

Das Polizeipräsidium Ravensburg und der VfB Friedrichshafen haben bereits mehrere Veranstaltungen über ein ganzes Jahr verteilt in Planung, um das Thema Zivilcourage immer wieder in den Mittelpunkt zu stellen.

Bildnachweis: Polizeipräsidium Ravensburg