Gerhard Birkenmaier Vize-Weltmeister im Herrendegen-Einzel (V60)

An unsere Vereinsmitglieder, Engagierte in unserem Sportverein, sportbegeisterte Häfler & VertreterInnen der Presse und Medien

Gerhard Birkenmaier vom VfB Friedrichshafen l Fechten hat bei der Fechtweltmeisterschaft der Veteranen in Daytona Beach, Florida, USA, im Herrendegen-Einzel in der Kategorie V60 mit einer unglaublichen Energieleistung die Vize-Weltmeisterschaft erreicht.

Erst im Finale unterlag der Häfler Fechter nach einem bis zum Schluss ausgeglichenen und sehr spannenden Gefecht dem amtierenden Europameister Jan Tivenius aus Schweden denkbar knapp mit 9:10 und sicherte sich in einem 54 Teilnehmer großen Starterfeld die Silbermedaille.Durch diverse Verletzungen in der Vorbereitung gehandicapt startete Gerhard Birkenmaier in einer durchwachsenen Vorrunde mit zwei Siegen und erreichte Platz 31. Doch nun startete G. Birkenmaier seinen unglaublichen Parforceritt in den anstehenden KO-Runde.

Der Häfler Fechter bündelte alle Kräfte und schlug in der 1. KO-Runde hochkonzentriert fechtend den Israeli Michael Lipton mit 10:6.

Im Achtelfinale war der an Rang 2 gesetzte Franzose Hubert Guy ein fast unbezwingbarer Gegner. Nach konzentriertem und taktisch bestens geführtem Gefecht behielt Jogi auch hier mit 10:2 mehr als deutlich die Oberhand. Im Viertelfinale war auch der Brite Hugh Kernohan kein ernster Gegner und wurde mit 10:5 geschlagen.

Im Halbfinal-Gefecht stand mit dem US-Amerikaner Walter Dragonetti der zu erwartende starker Fechter auf der Blanche gegenüber. Jogi Birkenmaier gestaltete auch dieses Gefecht um den Einzug ins Finale mit hoher taktischer Disziplin und bezwang seinen Gegner nach einem spannendem Fechtverlauf mit 10:8.

Somit kam es zum finalen Showdown gegen den Schweden Jan Tivenius, dem er bereits in der Vorrunde knapp unterlegen war.

Das Finalgefecht wog lange hin und her, doch Jogi Birkenmaier konnte es jedoch bis zum Schluss offen gestalten. Letztendlich traf der Schwede in der Endphase des Finalgefechts die bessere Entscheidung. Somit beendete der Häfler Fechter das Turnier mit der knappsten, möglichen Niederlage 9:10 und wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Wir gratulieren von Herzen!

Mehr zum Fechten beim VfB unter www.fechten-in-friedrichshafen.de

#Fechten_verbindet#VfB_verbindet#Vielfalt_verbindet