KISS / KINDER SPORTSCHULE

Kindersportschule Unsere KiSS in Friedrichshafen

In der Kinder-Sport-Schule (KISS) stehen Spiel, Sport und Bewegung im Zentrum einer vielfältigen und ganzheitlichen Bewegungserziehung. Angeboten wird ein sportartübergreifender Kindersport, der die Bewegungswelt von Kindern mit einbezieht.

Die Kinder-Sport-Schule ist die »professionelle« Variante des Kinder­sports. Unter der Leitung von hauptamtlichen Sportfachkräften werden die Kinder nach einem gemeinsamen Lehrplan mit pädagogisch-ganzheitlichem Konzept unterrichtet.
Vergleichbar mit dem klassischen Mutter-Kind-Turnen beginnen wir bei den Kleinsten im Alter von 10 Monaten bis 2 Jahren mit den Eltern gemeinsam. Ab dem Alter von 3 Jahren werden die Stunden ohne Eltern durchgeführt.

Werden Kinder zu früh auf eine bestimmte Sportart festlegt, nimmt ihnen das viele Chancen. Deshalb legt die Kinder-Sport-Schule größten Wert auf eine vielseitige, umfassende und spielerische Bewegungsaus­bildung, die vor allem die motorischen Fähigkeiten fördert.

Hierbei stehen Spaß und die spielerische Komponenten im Vordergrund. Die didaktischen Handlungsprinzipien sind Offenheit, Aufforderungscharakter, Freiwilligkeit, Zwanglosigkeit, Wahl-, Entscheidungs- und Initiativmöglichkeit.

• Angebote in der Sporthalle für Kinder im Alter von 10 Monaten bis 2 Jahren mit Eltern
  • Angebote in der Sporthalle für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahre ohne Eltern
  • Angebote der WasserKiSS - Wassergewöhnung - Schwimmen ab 5 Jahre - Schwimmtraining

Fakten zur KISS:

• 520 Kinder im Sportbetrieb