Cricket

Cricket wurde Ende des 19. Jahrhunderts noch in jedem Fußballverein gespielt. Anfangs waren beide Sportarten hierzulande eng verbunden und in einem gemeinsamen Verband organisiert. Seit etwas mehr als hundert Jahren fristet das Cricket jedoch in Deutschland ein Schattendasein. Dennon ist der Deutsche Cricket Bund der größte nationale Verband in Europa außerhalb der Britischen Inseln.

Die Regeln sind kompliziert und doch ganz einfach: Im Wesentlichen geht es um das Duell zwischen Werfer (Bowler) und Schlagmann (Batsman). Der Bowler will den Batsman zu einem Fehler zwingen, damit dieser ausscheidet, während der Batsman seinerseits versucht, mit dem Wegschlagens des Balles möglichst viele Punkte (Runs) zu erzielen. Die Wege dahin können unterschiedlich sein. Und oft dauert es eben bis der Batsman einen entscheidenden Fehler begeht. Bis alle elf Schlagmänner eines Teams ausgeschieden sind, können schnell dreieinhalb Stunden vergangen sein.

Weitere Infos unter:

www.vfb-cc-bodensee.de