Bilder VfB: Die ZF ARENA zu besseren Zeiten und drei Jahre nach der Schließung.

Trauriger Jahrestag: Drei Jahre ohne ZF ARENA

An unsere Vereinsmitglieder, Engagierte in unserem Sportverein, sportbegeisterte Häfler & VertreterInnen der Presse und Medien

Seit dem 28. September 2020 – morgen vor drei Jahren – ist die ZF ARENA wegen Einsturzgefahr aufgrund maroder Tragseile am Hallendach geschlossen. Betroffen hiervon war und ist maßgeblich der Schul- und Vereinssport. Aber auch außersportliche Veranstaltungen, wie Konzerte, Shows, Präsentationen oder Firmenveranstaltungen, fanden in der umgebauten Messehalle statt.

Hauptnutzer der Arena waren wir als VfB mit unseren Profi-Volleyballern. Unsere Heimspiele in der Volleyball-Bundesliga und der European Champions League trugen wir in „unserem VfB-Tempel“ aus. Ein Großereignis war auch der dort jährlich von unseren Fußballern ausgerichtete internationale mtu-Cup (U15-Hallenfußballturnier), bei dem die Halle an den Finaltagen mit 4.000 Zuschauern ausverkauft war. Allein hunderte von VfB-Mitgliedern konnten „ihrem“ Sport mit den Disziplinen Volleyball, Badminton, Leichtathletik in der ZF ARENA nachgehen. Über 20 Jahre konnten wir hunderttausenden Zuschauern mal spannende, mal berauschende, mal dramatische, mal enttäuschende Unterhaltung bieten. Unsere Freunde von der Turnerschaft Friedrichshafen hatten ebenfalls mit mehreren hundert Sportlern die ZF ARENA als „ihr“ Sportdomizil.

Die Schließung vor drei Jahren löste einen wahren Schock aus – und schwingt noch heute nach. Hierzu unser Präsident Jochen Benz: „Wenn wir ehrlich Bilanz ziehen – und das müssen wir – ist festzuhalten: Die Schließung hat nicht nur eine Nicht-Weiterentwicklung zur Folge gehabt. Der VfB und andere Vereine wurden durch den Wegfall der Hallenkapazitäten in der sportlichen Entwicklung sogar zurückgeworfen, von der wir uns in vielen Bereichen bis heute nicht erholen konnten.“

BITTE & WICHTIG

Um mögliche Missverständnisse oder Fehlinterpretationen zu diesem Post erst gar nicht entstehen zu lassen, möchten wir klarstellen: Der VfB hat bereits bei der Schließung zu verstehen gegeben, dass Sicherheit vor geht. Der VfB erkennt auch an, dass an Lösungen gearbeitet wird und weiß dies zu schätzen. Zugleich möchten wir aber weiter sensibilisieren, dass durch die Schließung erhebliche Vereinsprobleme entstanden sind, die bis heute nicht gelöst sind und wir unseren selbst auferlegten Aufgaben und unserem Anspruch, Verantwortung zu übernehmen, die weit über den Sport hinausgeht, nicht vollumfänglich gerecht werden können. Wir wollen für die Gesellschaft wertvoll sein! Wollen es aber auch können und dürfen!