VfB Fechter gewinnt Bronze bei der EM

Gerhard Birkenmaier vom VfB Friedrichshafen hat bei der Veteranen Europameisterschaft im belgischen Ciney mit der Deutschen Mannschaft die Bronzemedaille im Degenfechten gewonnen.

Der Routinier und amtierende Vizeweltmeister hatte sich über die Qualifikationsturniere in Eislingen, Hamburg und Kassel als Zweitplatzierter der Deutschen Rangliste für die Mannschaft, bestehend aus 3 Fechtern zweier Altersgruppen qualifiziert. Eine makellose Vorrunde gegen Tschechien und Ungarn, zu der der VfB Fechter, der ohne Niederlage blieb, maßgeblich beitrug, bescherte dem Dt. Team ein Freilos in der ersten Runde der Direktausscheidung. Danach wartete die Schweiz, die zuvor Irland ausgeschaltet hatte. Von Anfang an legte die Dt. Mannschaft vor und behielt bis zum Ende mit 45:36 auch die Oberhand. Im Halbfinale traf man mit Italien auf einen der Favoriten. Die Begegnung konnte die Dt. Mannschaft über weite Strecken ausgeglichen gestalten, mußte sich am Ende aber doch etwas zu deutlich mit 28:45 geschlagen geben. Jetzt galt es die Kräfte nochmals im Kampf um den dritten Platz gegen Großbritannien zu mobilisieren. Die Begegnung auf Augenhöhe war bis zum Ende offen und konnte, auch dank der positiven Bilanz von Birkenmaier letztlich mit 36:35 gewonnen werden, womit sich die Mannschaft mit Bronze belohnte. Europameister wurde Frankreich vor Italien. Als nächstes Großevent steht für den VfB Fechter jetzt die Veteranen WM in Dubai auf dem Programm, für die er sich bereits qualifiziert hat und für die seine Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen. Hierzu drücken wir schon jetzt die Daumen. (DWJ)