April, April... Pressekonferenz, die keine war

Unser Beitrag auf Facebook und Instagram zur VfB-Multifunktionsarena fiel auf den 1. April und war folglich leider auch „nur“ ein Aprilscherz. Hier kündigten wir an, dass wir zufälligerweise beim Ostereiersuchen einen Investor für eine neue Sportstätte mit unseren 3.829 Mitgliedern gefunden hatten und dieser die Pläne mit für den VfB sensationellen Bedingungen geknüpft hatte. Eine Pressekonferenz wurde eilig einberufen (siehe nachstehender Ursprungsbeitrag).

Naja, auch wenn uns es in Anbetracht der unzureichenden und maroden Sportstättensituation eigentlich nicht zum Scherzen zumute ist, so taten und tun wir dies trotzdem. Trübsal blasen ist ein schlechter Ratgeber, wenn wir wertvoll sein wollen. Und unsere Planungen zur VfB-Multifunktionsarena sind letztendlich alles andere als ein Scherz oder Träumerei. Im Gegenteil. Purer ernst, da alternativlos, dringlich und absolut notwendig. Nur: Alleine schaffen wir das als VfB nicht. Um dieses Mammutprojekt Wirklichkeit werden zu lassen, muss es auch gewollt sein – und auf eine sehr breite Basis gestellt werden. Meinungen/Haltungen sind gefragt und kein Wegducken, kein Ausweichen, kein Hinhalten.

Daher unsere Bitte, nein Aufruf: Wer den Sport/die Gemeinschaft fördern will, wer ehrenamtliches Engagement anerkennt, wer es gut meint mit einer echten, modernen Begegnungsstätte für Alt und Jung, der/die muss sich positionieren, für uns kämpfen (nicht gegen uns) und mit uns das Projekt umsetzen.

In den nächsten Wochen werden wir ein öffentliches Meinungsbild zum Projekt einholen und in der Zwischenzeit weiter an einer Bedarfsplanung und einem Feinkonzept mit externen Partnern arbeiten. Auch ein „Liken“ und "Weiterleiten/Senden" ist ein erster Schritt der Unterstützung.

Mehr zum Projekt und zum Planungsstand schon bald auf der VfB-Homepage (vfb-friedrichshafen.de).

#Kämpfenverbindet #Umsetzenverbindet #Wertvollsein #Mutigsein #FürFriedrichshafen #Zukunftjetztgestalten #VfBMultifunktionsarena #Vielfaltverbindet

Ursprungsbeitrag vom 1. April 2024, vormittags (Instagram und Facebook)

Fettes Ostergeschenk: Fällt heute Abend der Startschuss für die VfB-Multifunktionsarena?

Da meint es der Osterhase aber besonders gut mit dem VfB: Start mit VfB-Multifunktionsarena auf dem VfB-Areal in der Teuringer Straße noch in diesem Jahr und späteste Fertigstellung bereits im Jahr 2026?

Dies, so gibt der VfB am Ostermontag bekannt, könnte ein möglicher Investor bewerkstelligen und garantieren. „Wir waren gestern am Ostersonntag Ostereier suchen und da haben wir uns im Gestrüpp gefunden“, freut sich der VfB-Präsident mit ordentlich Ostereierschokolade um den Mund über das Ostergeschenk. In einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz, zu der auch die Öffentlichkeit eingeladen ist (heute, 18 Uhr, VfB-Stadion-Restaurant), möchte sich der Investor der Öffentlichkeit präsentieren, nennt nachstehend aber schon einmal seine Beweggründe und Bedingungen:

Beweggründe

• Der VfB ist ein Schatz, der bewahrt werden muss.
  • Vereinsengagement, wie das des VfB, ist nicht alles, aber ohne dies ist alles nichts.
  • Zeichen in die Gesellschaft, dass alle Institutionen sich noch stärker zu ehrenamtlichem Engagement bekennen und unterstützen.
  • Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit des Vereins überzeugen!

Bedingungen

• Begegnungsstätte für Alt und Jung.
  • Projekt unter 30 Mio. Euro Investition kommt gar nicht in Frage.
  • Baubeginn noch 2024.
  • Fertigstellung 2026.
  • Keine Verschuldung des VfB. VfB soll in Menschen investieren und nicht in Anlagen (das machen wir).
  • Multifunktionsarena ist auch für andere Vereine geöffnet und zugänglich. Kleingeisterei wird nicht gefördert.
  • Arena dient für Vereins- und Schulsport.
  • Abteilungen Fußball, Hochschulsport und Freizeit & Gesundheit verlieren keinen Rasenplatz.
  • Möglichst keine Einschränkungen/Belästigungen für Anwohner in der Bauzeit.
  • Nachhaltigkeit und Langfristigkeit stehen ganz oben auf der Prioritätenliste.

Fotomontage: Hansi Hase, VfB Friedrichshafen