Tischfußball

Tischfussball

Tischfußball ist ein nahezu 100 Jahre alter Sport. Erste Patente eines Tisches mit Drehstangen gehen auf das Jahr 1922 in England zurück. Sogar der grobe Aufbau des Urtisches entspricht den heutigen Tischen. Allerdings dauerte es weitere 30 Jahre, bis sich das Spiel auch in Deutschland etablierte. Im Jahre 1967 wurde die erste deutsche Meisterschaft durch eine Initiative der Bildzeitung ausgetragen. Zwei Jahre später wurde der Deutsche Tischfußballbund, kurz DTFB, gegründet. Die erste deutsche Meisterschaft im Tischfußball wurde 1967 in Braunlage ausgerichtet. Der Deutsche Tischfußballbund (DTFB) e. V. ist der Dachverband für Tischfußball in Deutschland. Maßgeblich für die Entwicklung des ambitionierten Tischfußballsports in Deutschland war vor allem der Automatenvertrieb Löwen. Löwen veranstaltete in den 1980er und 90er Jahren eine überregionale Turnierserie in Deutschland, die auch viele Topspieler aus den Nachbarländern anzog und deren jährlicher Höhepunkt die so titulierten „Deutschen Meisterschaften“ in Bingen, dem Hauptsitz von Löwen. Nach dem Ausstieg von Löwen wurde 2001 von aktiven Spielern der p4p e.V. (Players 4 Players Tischfußballvereinigung e.V.) gegründet, um die Turnierserie weiterzuführen.

Heute sind die Tischfußballspieler in Deutschland somit im Deutschen Tischfußballbund (DTFB) und im P4P e.V. (Players 4 Players Tischfußballvereinigung e.V.) organisiert. Regelmäßig werden von beiden Organisationen Turniere und Meisterschaften oder Ligabetrieb ausgetragen. Seit 2010 ist Tischfußball offiziell als Sport anerkannt und die Gemeinnützigkeit der Sportart festgestellt. Der DTFB ist der Dachverband der deutschen Landesverbände, die ähnlich wie im Fußball organisiert sind. Die Landesverbände organisieren Landesmeisterschaften und Landesligen und entsenden nach ihren Ranglisten zum einen Spieler zur deutschen Meisterschaft, die dem DTFB-Pokal ähnlich ist, und zum anderen Ligamannschaften für die 2. und 1. Bundesliga. Davon abgesehen gibt es einige größere regionale Ligen (z. B. in Berlin, Freiburg, Hamburg), in denen sich die Spieler messen können. Im DTFB sind aktuell ca. 7.000 Spieler. Auch große Sportvereine wie der 1. FC Köln, Hannover 96 und Eintracht Frankfurt unterhalten mittlerweile eigene Tischfußballabteilungen.

Die Bodenseeregion jedoch hatte - anders als die Metropolregionen wie Berlin, Hamburg, München oder Köln - traditionell einen schweren Stand, da die Szene im ländlichen Raum deutlich kleiner und eher fragmentiert ist. So gestaltete sich stets auch die Akquisition und Entwicklung von Nachwuchsspielern schwierig. Dennoch erzielten ambitioniertere Spieler des nördlichen Bodenseeufers bereits seit den späten 1980er Jahren immer wieder beachtliche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene. So wurden beispielsweise der heutige VfB-Spieler Arda Babadag und Uwe Rasch 2005 deutscher Vizemeister im Semi-Pro-Doppel.

Im Friedrichshafener Raum schlossen sich Aaron Haußmann, Sven-Carsten Gräber und Michael Schulz in den späten 2000er Jahren zusammen, um den Sport zu fördern und gaben der Szene zwischen Ravensburg, Wangen, Tettnang und Friedrichshafen an verschiedenen Wirkungsstätten eine Heimat zu geben. In Ermangelung einer kompletten Mannschaft stiegen die drei in das Soccerteam Vilsbiburg in der Landesliga Bayern ein, wo sie zwischen 2012 und 2017 auch in der 1. und 2. Tischfußball-Bundesliga aufliefen und bis 2019 in der Landesliga Bayern. Auch auf überregionalen Turnieren erreichten sie mehrmals Spitzenplatzierungen.

Trotz dieser Erfolge hegten Haußmann, Gräber und Schulz immer den Wunsch, dem Tischfußball am Bodensee eine heimische Basis für den Ausbau des Sports zu verschaffen und endlich eine offizielle Mannschaft zu gründen und Friedrichshafen in der Baden-Württemberg-Liga zu repräsentieren. Seit 2020 ist der VfB Friedrichshafen mit der Abteilung Tischfußball, vertreten durch Dr. Aaron Haußmann (Abteilungsleiter), Sven-Carsten Gräber (Stv. Abteilungsleiter) und Michael Schulz (Kassier), nun Teil des Tischfußballverbandes Baden-Württemberg und in der hiesigen Liga aktiv.

Dr. Aaron Haußmann, Abteilungsleiter

+49 (0)151 5601981