Am letzten Spieltag der Saison konnte der VfB mit 180:78 Runs (Punkte) die Heimmannschaft SSV Ulm 1847 bezwingen und steigt somit in Baden-Württembergs höchste Liga auf. Weiterer Erfolg für den VfB: Mit Namdev Vitthal Padwal konnte der beste Spieler der Liga gestellt werden. Die Meisterschaft mit dem Aufstieg ist gleichbedeutend mit dem größten Erfolg in der noch blutjungen Abteilungsgeschichte. 2020 erst wurde Cricket im VfB gegründet und verfügt heute über 36 Mitglieder. Tendenz weiter steigend, wie Amit Hegde, Abteilungsleiter und selbst Spieler der Meistermannschaft, erklärt: „Zur neuen Saison werden wir eine zweite Mannschaft melden und wollen auch die Jugendarbeit intensivieren.“ Und auch das Erscheinungsbild wird angepasst. „Wir freuen uns, zur neuen Spielzeit in neuen Trikots mit VfB-Logo auflaufen zu können“, so der Abteilungschef.
Hegde stammt aus Indien, lebt seit 2012 in Deutschland und seit 2015 in Friedrichshafen. Die Abteilungsleitung übernahm der engagierte 39-Jährige erst im März 2024. Viele der Mitspieler stammen ebenfalls aus Indien, aber auch aus Bangladesh, Pakistan und Afghanistan. Und da die Abteilung weiter wachsen soll, würden sich die Verantwortlichen auch über einen gebürtigen Häfler in ihren Reihen freuen. „Das ist eines unserer vielen Ziele“, sagt Hegde und bietet jedem Interessierten an, Schnuppertrainings zu besuchen.
Zum Erfolg des Cricketteams erklärt VfB-Präsident Jochen Benz: „Vier Jahre nach Gründung der Abteilung Cricket nun in der höchsten Spielklasse Baden-Württembergs zu sein, ist grandios. Noch wichtiger für den VfB ist aber die Bereicherung dieser so sympathischen internationalen Vereinskameraden. Wir sind mächtig stolz auf euch.“
Im Laufe der Saison kamen folgende VfB-Spieler zum Einsatz: Nader Khan Zadran (Kapitän), Bharadwaj Gobichettipalayam Sankar, Namdev Vitthal Padwal, Hamdullah Zadran, Melvin Osvin, Md. Arifur Rahman, Sanjay Sharma, Ahmadullah Azizi, Amit Hegde, Noorullah Khan, Dinesh Saharan, Mohammad Sharif, Arvind Chakravarthy, Samarthkumar Patel, Manoj Kumar, Shashank Rao Kadapanatham, Irshad Niazi, Ajay Thiruvengadam, Rahul Kuttikkattu Parambil, Ahsanullah Aramkhil.
Weitere Informationen zu Cricket auf der VfB-Homepage unter www.vfb-friedrichshafen.de/sportarten/cricket
Infokasten
Cricket ist ein Schlasgballspiel, bei dem zwei Mannschaften mit jeweils elf Spielern gegeneinander antreten. Kernelement des Spiels ist das Duell zwischen dem Bowler (Werfer) und dem Batter (Schlagmann). Während der Bowler versucht, den Batter zu einem Fehler zu bewegen und damit ausscheiden zu lassen, versucht der Batter seinerseits, durch Wegschlagen des Balls sogenannte Runs (Punkte) zu erzielen. Der Bowler wird in seiner Aufgabe durch die anderen Feldspieler unterstützt, die versuchen, den Ball so schnell wie möglich zurückzubringen.
Die Sportart entwickelte sich seit mindestens dem 16. Jahrhundert vor allem in Südostengland und wird seit dem 19. Jahrhundert professionell betrieben. Heute wird Cricket vor allem in den Ländern des Commonwealth als Sommersport betrieben und hat sich in einigen Ländern, vor allem in Südasien, als Nationalsport etabliert. Ab den Olympischen Spielen 2028 ist Cricket wieder olympische Sportart.